Wien, 19. Juli 2022
ACP Credit erreicht First Closing von ACP Credit I, einem auf Zentraleuropa fokussierten Kreditfonds für den regionalen Mittelstand- - Private Debt Spezialist ACP verbreitert Produktplattform mit Kreditstrategie
- - Nachhaltige Investitionsstrategie auf Basis eines etablierten, mehrstufigen ESG-Prozesses
- - Lokale Kreditmärkte für KMU in CEE sind unterversorgt
Wien, 19.07.2022 - Die Beteiligungsgesellschaft Accession Capital Partners (ACP Gruppe) hat im Zuge des First Closings ihres auf EU-Zentraleuropa spezialisierten Kreditfonds „ACP Credit I“, die Marke von 100 Millionen Euro (50% des Zielvolumens) an Kapitalzusagen erreicht. Bei „ACP Credit I“ handelt es sich um den ersten reinen Kreditfonds des Private Debt Spezialisten ACP, der bereits seit über 2 Jahrzehnten erfolgreich in der Region investiert. Das Team hinter dem Fonds besteht aus Kreditspezialisten, die in Summe etwa 100 Jahre Finanzierungserfahrung in Zentraleuropa aufweisen. Aufgrund des Netzwerks der ACP Gruppe, welche mit 5 Standorten in Wien, Warschau, Bukarest, Budapest und Prag operiert, kann die gesamte Investmentregion engmaschig abgedeckt werden. Die Investitionsstrategie ist auf Nachhaltigkeit ausgerichtet und wird auf Basis eines etablierten und mehrstufigen ESG Prozesses ausgeführt.
Spezialisiert auf Wachstumsfinanzierung in Österreich und CEE
Der ACP Credit I investiert primär in erstrangig besicherte Darlehen in Zentraleuropa mit dem Fokus auf die Länder Österreich, Tschechien, Rumänien, Ungarn, Slowakei, Polen und das Baltikum. Die vorrangig auf KMUs ausgerichteten Finanzierungen werden primär für das weitere organische als auch akquisitive Wachstum, zur Unterstützung bei Nachfolgelösungen und für Buy-Outs durch Private Equity Investoren genutzt. Es gibt keinen konkreten Branchenfokus, jedoch liegt der Schwerpunkt auf etablierten Klein-und Mittelbetrieben mit einem EBITDA von 2 Millionen Euro aufwärts. ACP Credit I wird durch Mariusz Grendowicz und Ciprian Nicolae, zwei Kreditspezialisten mit in Summe über 50 Jahren an Branchenerfahrung in Zentraleuropa, und einem erfahrenen Team gemanagt.
Der Europäische Investitionsfonds als Ankerinvestor
Der Europäische Investitionsfonds (EIF) – ein langjähriger Unterstützer der ACP Gruppe - ist auch in ACP Credit einer der Ankerinvestoren, neben weiteren führenden europäischen Versicherungen, Pensionsfonds, Banken und Family Offices. Sowohl als Aktionär als auch Investor fungiert die C-Quadrat Investment AG.
Erfahrenes Management mit ausschließlich institutioneller Kundschaft
Die ACP Gruppe ist der führende Anbieter von Private Debt Finanzierungen für mittelständische Unternehmen in Zentraleuropa (=Österreich und EU-Osteuropa) und hat seit der Gründung in 2000 bisher 4 Fonds mit einem Volumen von knapp EUR 1 Milliarde erfolgreich aufgelegt und bei 57 Investments mittlerweile 50 Exits erzielt. Die Fonds der ACP Gruppe richten sich ausschließlich an institutionelle Investoren wie Versicherungen, Pensionsfonds, (Privat)Banken, Stiftungen und Asset Manager aus Europa, USA und Asien.
Für weitere Rückfragen:
Christian Stix
Head of Investor Relations
stix@acp-credit.com
Zurück zur Presse